- persönliche Vertragsdaten und Bankverbindung verwalten
- Zählerstände erfassen
- Monatsabschläge anpassen
- Frühere Rechnungen anschauen und herunterladen
- Verbräuche vergangener Jahre vergleichen
Warten Sie auch nicht gerne minutenlang, bis jemand frei ist, um Ihren Anruf entgegenzunehmen? Das trifft sich gut. Denn um Ihre vermisste Stromrechnung wiederzubekommen, Ihre Bankverbindung zu ändern oder uns Ihre neue Telefonnummer mitzuteilen, gibt es einen schnelleren Weg: das WESTFALICA Online Service Center, intern OSC genannt. Hier können Sie die meisten Anliegen rund um Ihre Strom- und Gasversorgung bequem zu Hause vom Sofa aus regeln – ganz spontan und unabhängig von Besuchs- oder Servicezeiten.
Das durchgehend geöffnete WESTFALICA Online Service Center ist der schnelle und bequeme Weg für viele Ihrer Anliegen.
Zugang zum WESTFALICA Online Service einrichten
Der persönliche Bereich im WESTFALICA Online Service Center ist in vier Rubriken unterteilt.

Für den Zugang zu Ihrem persönlichen geschützten Servicebereich legen Sie einfach ein neues Benutzerkonto an. Sie benötigen dazu Ihre Vertragskontonummer und eine Zählernummer. Beides finden Sie zum Beispiel auf Ihrer letzten WESTFALICA-Energierechnung. Nach der Registrierung erhalten Sie von uns binnen weniger Minuten eine E-Mail mit Ihrem Aktivierungslink. Mit einem Klick ist Ihre Anmeldung abgeschlossen. Danach können Sie mit Ihrem Login (also: Ihrem selbstgewählten Benutzernamen und Kennwort) alle Funktionen sofort nutzen. Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Dann gehen Sie auf Ihrer Startseite im Online Service Center auf „Passwort vergessen” oder „Benutzername vergessen” und geben Sie sich neue Zugangsdaten.
Alles so schön übersichtlich
Der persönliche Bereich im WESTFALICA Online Service Center ist in vier Rubriken unterteilt. Wenn Sie etwa auf „Mein Vertrag“ klicken, finden Sie dort Ihre wichtigsten Vertragsdetails hinterlegt, wie die Verbrauchsstelle (Zähleradresse), Ihr Vertragskonto, Ihre Rechnungsadresse, Ihre aktuellen Monatsabschläge, die Kündigungsfristen für Ihre Verträge und den vor Ort zuständigen Netzbetreiber. Sie müssen keine Papiere mehr wälzen, alles ist schön übersichtlich.
Onlineportal nutzen und der Umwelt helfen. Sie sind es leid, Verträge und Rechnungen auf Papierstapeln oder in staubigen Aktenordnern aufzubewahren? Unter „Meine Abrechnungen” können Sie alle Ihre Rechnungen der letzten fünf Jahre einsehen, downloaden und digital archivieren. So sparen Sie nicht nur Papier, Toner und Platz im Regal, sondern helfen auch der Umwelt. Das Online Service Center funktioniert auch unterwegs mit dem Tablet oder Smartphone einwandfrei.
Zählerstand im Serviceportal oder im Chat eingeben
Kleiner Tipp: Sie können Ihre Zählerstände auch mit dem Smartphone „knipsen“ und uns die Fotos per Mail zusenden.
Wichtig: Ihr zuständiger Netzbetreiber benötigt ebenfalls Ihre Zählerstände und wird Ihnen wie gewohnt eine Ablesekarte zustellen.

Unter dem Menüpunkt „Mein Zählerstand“ können Sie nicht nur Ihre bisher erfassten Zählerstände einsehen, sondern auch die aktuellen für die Jahresabrechnung eingeben. Kund*innen, die bereits ein Benutzerkonto für das WESTFALICA Online Service Center haben, werden rechtzeitig per E-Mail gebeten, ihre Zählerstände dort einzupflegen.
Sollte sich in Ihrem Haushalt etwas verändert haben, Ihre Familie ist beispielsweise gewachsen, und Sie vermuten, dass Ihr Verbrauch sich erhöht hat, dann fragen Sie uns gerne nach einer kostenlosen Inforechnung. Das geht per E-Mail oder noch besser über den Chat-Button unten rechts auf unserer Homepage. Für die Erstellung der Inforechnung benötigen wir Ihren aktuellen Zählerstand. Dann können wir auch prüfen, ob Ihr Abschlag noch zu Ihrem aktuellen Energieverbrauch passt und ändern ihn für Sie, wenn gewünscht. So können Sie hohe Nachzahlungen auf der nächsten Jahresrechnung vermeiden.
Kundenservice hilft mit Überblick beim Energiesparen
Sie waren noch nie im WESTFALICA Online Service Center? Dann wird es Zeit! Sie werden schnell merken, wie viel Mühe und Zeit Sie sich dadurch sparen. Und Sie behalten immer den Überblick über Ihre Energieangelegenheiten.

„Habe ich in diesem Jahr mehr verbraucht als im Vorjahr?“ „Bin ich sparsam?“ Antworten auf Fragen wie diese erhalten Sie mit einem Klick auf „Verbrauch“ ganz oben auf der Startseite des WESTFALICA Online Service Centers. Unter dem Menüpunkt sind Ihre Verbräuche der letzten drei Jahre grafisch anschaulich dargestellt. So können Sie die Energiedaten direkt miteinander vergleichen und Abweichungen leicht erkennen.
Häufige Fragen zur Nutzung unseres WESTFALICA Online Service Centers beantworten wir hier.
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